in Lerntipps

In der Vergangenheit haben wir auf diesem Blog ja schon einige praktische Hilfsmittel vorgestellt, die es einem ermöglichen, ohne großem Aufwand die eigenen Kenntnisse in einer Fremdsprache zu verbessern. So bieten sich beispielsweise Podcast-Serien für das gezielte trainieren des Hörverständnisses an. Durch das Lesen englischer Bücher kann das Leseverständnis verbessert werden. Also warum nicht beides miteinander kombinieren und sich englische Bücher vorlesen lassen? Dabei kann ganz nebenbei ein Gefühl für die richtige Aussprache erlangt werden und gleichzeitig das Hörverständnis in einem größeren Rahmen verbessert werden.

Ein klarer Vorteil beim Lernen mit englischen Hörbüchern gegenüber anderen Lernmethoden ist, dass der Sprecher meist sehr langsam und vor allem deutlich spricht. Durch die stehts korrekte Betonung der einzelnen Wörter, fällt es auch Anfängern entsprechend leichter, den Inhalt des Hörbuches einigermaßen nachzuvollziehen. Wenn du aber bereits nach ein paar Minuten merkst, dass du dem Handlungsverlauf nicht ausreichend folgen kannst und das Ganze in deinen Augen keinen Sinn macht, gibt es einen kleinen Trick.

Wähle einfach ein dir bereits bekanntes Buch zum Anhören aus. Wenn du den Inhalt und die Charaktere des Werkes bereits kennst, fällt es dir natürlich viel leichter, der englischen Version zu folgen. Optimal wäre, wenn du dir jeweils ein Kapitel zuerst auf Deutsch anhörst und anschließend die englische Version zur Hand nimmst.

Probier‘s doch einfach mal aus und hör dir zur Abwechslung mal Herr der Ringe, Eragon, oder einen der unzähligen Harry Potter Bände an. Einfach auf den iPod laden und unterwegs ein wenig reinhören. Vielleicht findest du ja Gefallen daran.

Im online Book-Store kannst du Hörbücher sehr günstig erwerben.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!