Herzlich Willkommen auf Online-Sprachen-Lernen.com!

Hier findest du über 400 Artikel mit jede Menge lesenswerter und hilfreicher Tipps und Tricks zum Sprachenlernen im Internet und dem allgemeinen Erarbeiten einer Fremdsprache.

Das Web, Medien wie Filme, Podcasts oder Musik und Apps für dein Smartphone gestalten den Lernprozess abwechslungsreicher und bieten Alternativen zum langwierigen und mühsamen auswendig lernen von Grammatik-, und Vokabelbüchern.

Doch um einen Überblick über das große Angebot an Lernvarianten zu behalten gibt es Online-Sprachen-Lernen.com – hier stellen wir dir in regelmäßigen Abständen nützliche Tools vor und schreiben über Neuigkeiten zum Thema Sprachenlernen.

Wer steckt dahinter?

Das Projekt wurde von uns, zwei jungen Studenten aus Wien, im März 2011 gegründet. Bereits während unserer schulbegleitenden Ausbildung zum Informationstechnologen entwickelten wir ein gemeinsames Interesse an der Realisierung webbasierter Projekte. Diesem Interesse entsprangen in der Vergangenheit bereits andere private Projekte, darunter eine online Plattform für Schüler und eine Vermittlungsbörse für Nachhilfe. Abgesehen von kleineren Spielereien ist dies aber unser erstes Projekt in Form eines Blogs. Im Zuge unseres Zivildienstes absolvieren wir derzeit eine Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Die Intention. Der Sinn. Das Ziel.

Die Wartung und Pflege einer erfolgreichen Website ist durchaus eine zeitintensive Angelegenheit. Dabei steckt der Großteil der investierten Arbeit nicht in den eigentlichen Artikeln, sondern vielmehr in den unzähligen Arbeitsschritten, die für die optisch ansprechende und technisch sichere Präsentation dergleichen notwendig sind. Durch die Überschneidung der Aufgabenbereiche bleibt die Arbeit aber meist abwechslungsreich und interessant.

Diese Tatsache stellt den primären Grund für die Existenz dieser Seite dar. Nach dem Motto „learning by doing“ wollen wir uns im Selbststudium Schritt für Schritt das notwendige Know-How für die Realisierung einer qualitativ hochwertigen und gut besuchten Internetpräsenz aneignen.

Desweiteren war unsere Faszination für moderne Lernmethoden und der Hintergedanke, neben dem Studium ein wenig Geld zu verdienen, an der Gründungsidee beteiligt. Außerdem schreiben wir beide leidenschaftlich gerne und wo kann man eine solche Leidenschaft schon besser und produktiver ausleben als in einem Blog?

Ein Blick in die Vergangenheit

Jedes Projekt hat seine Geschichte und bei diesem hier ist es natürlich nicht anders. Ein kurzer Rückblick zu den prägnantesten Ereignissen in der Lebensgeschichte dieses Blogs.

2016

  • Grundlegende inhaltliche Überarbeitung. Anpassung des Designs.

2013

  • Kompletter gestalterischer & technischer Relaunch der Seite mit responsivem Design und besserer Performance

2012

  • Oktober – Realisierung einer angepassten Version der Seite für mobile Endgeräte
  • Jänner – Gestaltung eines neuen, weitaus moderneren Logos und eines neuen Schriftfonts für die gesamte Seite

2011

  • Dezember – Gründung der Google+ Gruppe
  • Mai – Gründung der Facebook Fanpage
  • März – Online Oprachen lernen erblickt zum ersten Mal das Licht der Welt

Und so sieht die Zukunft aus

Ideen und Pläne sind bereits reichlich vorhanden – doch das allein reicht bekanntlich nicht aus. Diese wollen schließlich auch umgesetzt werden und nicht auf irgendeiner To-do-Liste jahrelang Däumchen drehen. Bei uns warten derzeit folgende drei größere Einträge gespannt darauf realisiert zu werden um endlich als „erledigt“ markiert zu sein.

  1. Ein monatlicher Audio-Podcast
  2. Ein monatlicher Newsletter
  3. Ein integrierter online Shop für themenrelevante Bücher & Software
  4. Ein Forum mit einer sich selbst helfenden Community
  5. Ein e-Book

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter