Eine neue Sprache zu erlernen, kann sehr schwierig sein. Besonders mit zunehmendem Alter fällt es Menschen schwer, sich neue Vokabeln und Grammatik einzuprägen. Doch es gibt spannende Methoden, wie sich neue Sprachen im Gehirn manifestieren können. Auf spielerische Art und Weise und durch die Einbindung in den Alltag festigen sich Sprachen auf natürlichem Weg. Dabei bringen sie mehr Alltagstauglichkeit mit sich als mancher Vokabeltest.

Filme auf Fremdsprachen umstellen

Eine Möglichkeit, die ein ganzes Arsenal an Fremdsprachen-Lernpotenzial mit sich bringt, ist das Konsumieren von Fernsehserien und Filmen. In unzähligen Originalsprachen bieten Kinos ihre Filme im Original an oder finden sich auf Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon zum Abruf bereit. Die bekannten Gesichter und das vertraute Setting einer bereits gesehenen Serie geben eine gute Basis, um dem Geschehen auch in einer anderen Sprache zu folgen.

Der Einsatz von Untertiteln ist für Anfänger zu empfehlen. In der Anfangsphase erschweren Akzente, Geschwindigkeit beim Sprechen oder spezifische Ausdrücke das Verstehen. Doch aufgrund der bekannten Rahmenbedingungen prägen sich wiederkehrende Formulierungen schneller ein. Zudem lassen sich ganz neue Facetten der Lieblingsfilme entdecken, da Sprache auch die Tonalität der Filme deutlich formt.

Spiele neu erleben

Nach ähnlicher Methode lassen sich Sprachen auch im Gaming-Bereich spielerisch erlernen. Hier sind die Grundlagen bereits gestreut, da viele online basierte Games bereits in deutscher Sprache mit englischen Fachwörtern bestückt sind. Somit lassen sich Zusammenhänge schneller erkennen und erklären.

Die Spieleplattform Steam bietet beispielsweise verschiedene Online Games an, die als Single Player erlebt werden können. Ob Jump ’n‘ Run oder kniffeliges Rätselspiel – dem Spieler bleibt genügen Zeit, um neue Welten in einer Fremdsprache seiner Wahl zu entdecken. Auch Pokern ist eine gute Alternative: Add-On, Affiliate, All-In oder Busted sind nur einige Begriffe, die als gesetzt gesehen werden im Spiel und bekannt klingen. In die entgegengesetzte Richtung funktioniert der Lerneffekt ebenso: Die Plattform Unibet bietet beispielsweise Deutsches Roulette an – Roulette, das auf deutscher Sprache präsentiert wird. Diese Version ist für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erlernen, eine effektiver und spielerischer Zugang.

Wiederholen und einsetzen

Über Filme und Spiele lassen sich besonders Gehör und Verständnis schulen. Für die richtige Aussprache müssen Sprachschüler jedoch auf Kontakte und Dialoge zurückgreifen. Hier empfiehlt es sich, mit Einheimischen zu kommunizieren. Natürlich ist es schwierig, in seiner Umgebung stets den passenden Muttersprachler zu finden. Doch die App Tandem bringt die Lösung für das Problem: Über verschiedene Videochats lassen sich Sprachpartner auf der ganzen Welt finden. Der Clou dabei ist: Der Nutzer sucht sich den Lernpartner aus, der die eigene Muttersprache lernen will. Somit bringt ein Engländer, der Deutsch lernen möchte, einem Deutschen seine Sprache bei, während der deutsche Partner mit seinen muttersprachlichen Kenntnissen aushilft.

Auf diese Weise werden Fehler direkt angemerkt und können an praktischen Beispielen geübt werden. Ein großer Vorteil, da viele Lehrbücher mit konstruierten Situationen zwar die Dialogabfolge üben, aber die Dialoge in dieser Form selten in der Realität vorkommen. Durch Einbindung von Umgangssprache und natürlicher Wortwahl gestaltet sich das Sprachbild zudem deutlich flüssiger. Der Erfolg gibt der Methode recht, denn mehr als die Hälfte der Tandem-Nutzer verbessern ihre Sprachleistungen merklich im Gegensatz zu Lernenden, die ihren Lehrstoff im klassischen Frontalunterricht beigebracht bekommen.

Leave a Comment

Start typing and press Enter to search

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!