Spanien gehört bei den Deutschen zu einem der beliebtesten Reiseziele überhaupt. Die meiste Zeit des Jahres liegt das am schönen Wetter, den netten Menschen und den kulinarischen Highlights des Landes. Doch kurz vor Weihnachten zeigt sich ein anderes Event für die Begeisterung verantwortlich: die spanische Weihnachtslotterie. Diese hat es mittlerweile geschafft, sogar in Deutschland Fans zu gewinnen, wo El Gordo online spielen längst kein Problem mehr ist. Wie es dazu kommen konnte und was es über El Gordo 2023 zu wissen gilt, zeigen wir in diesem Artikel.

Der charmante Hauptpreis mit dem prägnanten Namen

Die spanische Sprache ist voll von wohlklingenden Worten, die für deutsche Ohren unabhängig von ihrer Bedeutung immer wie Musik klingen. Ein Beispiel dafür wäre wohl auch der Hautpreis der Weihnachtslotterie. Schließlich heißt dieser übersetzt nichts weiter als „der Dicke“. Doch dass der Name nicht von ungefähr kommt, sehen wir bei einem Blick auf die Summe, die er glücklichen Gewinnern einbringt. So warten bei der Weihnachtslotterie 2023 sagenhafte 4 Millionen Euro auf denjenigen Teilnehmer, dessen Losnummer auf dieser Preisstufe gezogen wird.

Dick dürften damit auch die Geschenke für das anstehende Weihnachtsfest werden. Immerhin gibt es unzählige schöne Dinge, die sich mit einem solchen Gewinn anstellen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Reise ins Heimatland der Lotterie, wo Urlauber noch mehr schöne Worte der Sprache lernen können? Zumindest die Hürden für die Teilnahme sind dabei denkbar niedrig angesetzt. El Gordo in Deutschland spielen ist über Lottoland mit europäischer Lizenz problemlos möglich. Einfach online ein El Gordo Los kaufen und im Erfolgsfall zusehen, wie Lottoland sicher jeden Gewinn zuverlässig ausbezahlt.

Hagelt es dieses Jahr wieder Preise?

Wer sich mit dem Gedanken einer Teilnahme an der Sorteo de Navidad trägt, sollte sich nicht nur den Namen des Jackpots einprägen. Genauso wichtig sind die Bezeichnungen für die kleineren Preise: „Pedreas“, oder auf Deutsch ganz einfach „Hagelschauer“. Der Name kann angesichts seiner Konsequenzen durchaus wörtlich genommen werden, steht er doch für die vielen kleineren Preise, die regelrecht auf die Gewinner niederprasseln. Mit dem Betrag des Jackpots können sie zwar nicht mithalten. Wir reden allerdings noch immer über Summen von mehr als 1000 Euro, mit denen sich ebenfalls viele schöne Sachen anstellen lassen.

Ein weiterer Vorteil der kleineren Preise: Sie werden mehrfach ausgeschüttet. Das gilt beispielsweise nicht für den „Dicken“, über den sich nur ein Gewinner pro Losserie freuen darf. Diese Preise sind es auch, die für die in den Medien oft zitierte Gewinnchance von 1:6 sorgen. Im Vergleich dazu fällt die Chance von 1:100.000 auf den dicken Hauptpreis schon erheblich geringer aus. Nimmt man übrigens alle Preise zusammen, steht unter dem Strich die unglaubliche Summe von 2,6 Milliarden Euro. Ein solches Preisgeld ist im internationalen Vergleich unerreicht und damit ein weiteres Merkmal der Lotterie.

Anteile sichern oder aufs Ganze gehen

Das Schöne an der El Gordo Ziehung ist die breite Palette an Teilnahmeoptionen. Wer sich die volle Summe sichern möchte, greift zum ganzen Los. Alternativ stehen anteilige Lose bereit, mit denen der jeweilige Bruchteil der Gewinnsumme wartet. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Zehntellose oder wie die Spanier sagen: die „Decimos“. Mit dieser Variante den Hauptpreis abzuräumen, bringt dem Gewinner ein Zehntel der schon erwähnten 4 Millionen Euro, also 400.000 Euro. Wenngleich das natürlich deutlich weniger ist, bietet dieses Los ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Warum dem so ist? Nun, das ganze Los kostet bei El Gordo 2023 stolze 250 Euro und ist damit eine größere Investition. Da damit weniger Geld für den auch noch anstehenden Weihnachtseinkauf bleibt, erfreut sich das Zehntellos beim durchschnittlichen Teilnehmer einer größeren Beliebtheit. Mit nur knapp 35 Euro stellt es einen idealen Kompromiss dar, weshalb sich viele Menschen dafür entscheiden. Eine gängige Strategie besteht auch darin, ein ganzes Los unter mehreren Spielern zu verteilen. Doch ganz egal, worauf am Ende die Entscheidung fällt: Die Vielfalt der Optionen verleiht der Lotterie das gewisse Etwas und lockt vor allem Neulinge an.

Der Gesang läutet das Fest ein

Ob es tatsächlich mit einem der vielen Preise geklappt hat, entscheidet sich am 22. Dezember und damit denkbar kurz vor Weihnachten. Das Datum ist längst zur Tradition geworden, wodurch die Lotterie selbst im Ausland jedes Jahr in den Nachrichten auftaucht. Das liegt gar nicht so sehr an den hohen Preisgeldern, sondern vielmehr an der langen Geschichte einerseits und der Art und Weise, wie die Veranstaltung abläuft. Denn es sind ausgerechnet Kinder, die als Boten des Glücks in Erscheinung treten und dem Event mit ihrer markanten Melodie den letzten Schliff verleihen.

Schon alleine dafür lohnt es sich für die Menschen in Spanien, am Vormittag des 22. Dezember den Fernseher einzuschalten. Noch mehr Reiz hat die El Gordo Ziehung aber natürlich, wenn sich das eigene Los in der Lostrommel befindet. Daher sollten interessierte Spieler am besten schnell handeln und sich jetzt noch die letzten Lose für die beliebte Weihnachtsziehung abholen.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!