Mit zunehmendem Alter wird es immer schwerer, eine Sprache zu lernen? Ganz so ist es nicht. Tatsächlich können auch Erwachsene durchaus aktiv werden und eine neue Sprache innerhalb einer kurzen Zeit lernen. Dafür braucht es nur ein wenig Geduld, Motivation und den einen oder anderen Trick, um sich die Vokabeln und Regeln der Sprache merken zu können.

Mit einer Box die Vokabeln lernen

Online eine Sprache lernen ist natürlich eine tolle Sache. Aber es gibt auch viele Menschen, die sehr gerne noch den klassischen Weg für sich nutzen. Hier kann beispielsweise eine Fotobox umfunktioniert werden. Das heißt, in die Box kommen Karteikarten, auf denen die Vokabeln und Regeln stehen, die einfach nicht im Kopf bleiben wollen. Beim Lernen kann immer wieder ein Blick auf die Karten geworfen werden, um sich noch einmal zu versichern, dass das Gelernte auch wirklich stimmt.

Eine Reise ins Land der Sprache

Sehr schön ist es natürlich, wenn die Möglichkeit besteht, direkt vor Ort zu lernen. Gemeinsam mit den Menschen Zeit zu verbringen, deren Muttersprache man erlernen möchte, erleichtert es deutlich, selbst die Sprache zu verstehen und besser ins Gespräch zu kommen. Dazu sollte natürlich eine Portion an Freude am Lernen kommen. Denn es ist eine Herausforderung, sich vor Ort mit den Menschen in einer Sprache zu unterhalten, die man vielleicht noch gar nicht richtig beherrscht.

Direkt mit dem Sprechen beginnen

Früher hieß es immer, es sollen erst die Vokabeln und die Grammatik gelernt werden, bevor schließlich mit dem Sprechen der Sprache begonnen wird. Heute wird eher der Ratschlag gegeben, direkt mit dem Sprechen zu beginnen, auch wenn man noch gar nicht genau weiß, ob die Sätze, die gebildet werden, auch wirklich stimmen. Wichtig ist es, die Sprache zu fühlen.

Das macht auch noch deutlich mehr Spaß, wenn von Beginn an direkt kleine Sätze gelernt werden. Generell lässt sich ein Gespräch mit einer anderen Person in einer fremden Sprache deutlich leichter starten, wenn man die einfachen Sätze schon von Anfang an kann.

Tipp

Haben Sie schon einmal von Kognaten gehört? Hierbei handelt es sich um Wörter, die denen aus der Muttersprache ähnlich sind. Diese lassen sich einfacher und schneller lernen.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!