in Umfragen

Umfrage: Warum lernst du eine Sprache?Anfang März haben wir hier auf dem Blog unsere erste Leserumfrage gestartet. Damals stellten wir die sehr allgemeine Frage, aus welchen Beweggründen sich die Leser dazu entschlossen haben, eine neue Sprache zu erlernen. Gut sieben Wochen später folgt nun die Auswertung und eine kurze Interpretation des Resultats.

Auswertung

Rund 60 Leute nahmen an der Umfrage teil. Das ist zwar angesichts des doch recht langen Zeitraums etwas weniger als wir ursprünglich erwartet hatten, reicht aber dennoch um eine klare Tendenz zu erkennen. Die abgegeben Stimmen verteilen sich wie folgt auf die möglichen Antworten:

  • Ich möchte neue Länder und Kulturen kennenlernen (58%)
  • Ich möchte fremdsprachige Filme sehen (35%)
  • Ich muss sie in der Schule lernen (35%)
  • Ich brauche sie aus beruflichen Gründen (26%)
  • Ich habe fremdsprachige Freunde (21%)
  • Mein Grund ist hier nicht angeführt (21%)

Die Summe der prozentuellen Anteile ergibt – wie recht leicht ersichtlich – bei weitem mehr als 100%, was darauf zurückzuführen ist, dass die Auswahl mehrerer Antworten möglich war.

Mit fast 60% gab der Großteil an, eine neue Sprache primär aus kulturellen Gründen zu erlernen. Sowohl der Grund, fremdsprachige Filme zu sehen, als auch die Tatsache, dass die Fremdsprache in der Schule gelernt werden muss, schnitten mit knapp 35% mittelmäßig ab. Rund ein Viertel der Teilnehmer gab an, dass die Fremdsprache aus beruflichen Gründen relevant sei. Fremdsprachige Freunde gaben knapp 20% als Beweggrund an.

Etwas verwundert hat uns die Tatsache, dass rund 20% angegeben haben, dass ihr Grund in der Auswahl nicht angeführt war. Diejenigen, die diese Auswahl angekreuzt haben, dürfen sich gerne in den Kommentaren dazu äußern.

Fazit

Da die Anzahl der abgegebenen Stimmen nicht gerade überwältigend war, werden wir versuchen, die nächsten Umfragen etwas populärer zu machen und zum Beispiel in neuen Artikeln darauf hinweisen. Ansonsten danken wir allen Teilnehmern recht herzlich für ihre Stimmen!

Die nächste Umfrage

Die nächste Umfrage wird ca. in einer Woche mit einem neuen Artikel starten. In dieser werden wir uns mit der Frage befassen, welche Sprache die Leser dieses Blogs lernen, damit wir in neuen Artikeln vermehrt auf häufig auftretende Probleme eingehen können und relevante Tipps geben, wie die bekannte Hindernisse eventuell behoben werden können.

Das könnte dich auch interessieren

Umfrage: Warum lernst du eine Sprache? Um die Inhalte auf diesem Blog noch besser den Bedürfnissen unserer Leser anpassen zu können, haben wir eine kleine Umfrage gestartet. Mit dieser wollen wir möglichst genau eruieren, warum die Leser hier eine Sprache lernen. In Zukunft wird es noch w...

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter