in Sonstiges

OSL GeburtstagGenau vor einem Jahr – am 23. März 2011 – ging der erste Artikel auf online-sprachen-lernen.com online. Seit dem besagten Tag hat sich so einiges getan. In diesem Artikel möchten wir auf das letzte Jahr zurückblicken und auch einen vorsichtigen Blick in die Zukunft wagen.

Ein Rückblick

Bei durchschnittlich 2-3 Beiträgen pro Woche sind wir mit insgesamt 140 Artikeln recht zufrieden. Es hätten durchaus mehr sein können, allerdings muss auch berücksichtigt werden, dass wir gerade am Anfang sehr viel Zeit in die Gestaltung und Funktionalität investiert haben. Da diese Arbeiten nun weitgehend abgeschlossen sind, wird sich das mit Sicherheit positiv auf die Artikelfrequenz auswirken.

Was unsere Partnerprogramme betrifft, sind wir sehr positiv überrascht, da wir weit mehr Anmeldungen verzeichnen konnten, als wir uns anfangs angesichts des kurzen Bestehens der Seite erhofft hatten.

Was bringt die Zukunft?

Wir haben schon viel umgesetzt und verbessert, doch perfekt ist es noch lange nicht und wird es wohl auch nie. Wer irgendwann der Ansicht ist, seine Seite sei nun endlich perfekt, der hat entweder eine stark getrübte Selbsteinschätzung oder lügt schlichtweg. Wir betrachten Neues sowie Bestehendes immer kritisch und versuchen so dem Ziel, eine sowohl inhaltlich als auch optisch gelungene Internetseite zu erschaffen, jedes Mal ein Stück näher zu kommen.

Doch auch für das zweite Lebensjahr haben wir bereits einiges geplant. Je nach dem, wie viel Zeit uns übrig bleibt, planen wir in ferner Zukunft einen eigenen online Shop für themenrelevante Bücher & Software in den Blog zu integrieren. Wir könnten uns auch vorstellen, ein Forum zum Thema Sprachen Lernen zu starten, in dem sich die Benutzer gegenseitig über ihre Erfahrungen und Probleme austauschen können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass wir bis dahin genügend regelmäßige Stammleser verzeichnen können, damit das Forum auch aktiv genutzt wird und nicht nur so vor sich hindümpelt 😉

Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen monatlichen audio-Podcast zu starten. Allerdings wissen wir derzeit noch nicht wirklich, welche Themen sich dafür anbieten würden und wie wir den Podcast konkret gestalten könnten. Außerdem fehlt uns noch die nötige Ausrüstung für eine professionelle technische Realisierung. Es ist also vorerst einmal nur eine Idee – mal sehen was daraus wird.

Wir sagen Danke!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den rund 16.000 Besuchern, die zusammen über 40.000 Seitenaufrufe generiert haben, herzlich bedanken! Die Besucherzahlen haben unsere anfänglichen Erwartungen übertroffen, was sich natürlich sehr positiv auf unsere Motivation – regelmäßig neue Artikel zu verfassen – ausgewirkt hat.

Was sagst du dazu?

Da dieser Blog primär für dessen Leser betrieben wird, würden wir uns natürlich sehr über deine Meinung freuen! Hinterlasse dazu einfach ein Kommentar oder sende uns dein Feedback direkt über das Kontaktformular zu!

Das könnte dich auch interessieren

Spielerisch Sprachen lernen: Unterhaltung und Lernstof Eine neue Sprache zu erlernen, kann sehr schwierig sein. Besonders mit zunehmendem Alter fällt es Menschen schwer, sich neue Vokabeln und Grammatik einzuprägen. Doch es gibt spannende Methoden, wie sich neue Sprachen im Gehirn manifestieren können. A...
TOEFL 101: Wie lerne ich für den TOEFL? Was ist TOEFL? Wie bereite ich mich auf den TOEFL vor? Was erwartet mich am Testtag? Sollte ich den TOEFL machen und gibt es Alternativen zum TOEFL? In diesem TOEFL Guide und Erfahrungsbericht hoffe ich dir diese und andere Fragen beantworten zu könn...
5 sprachliche Eigenheiten, die Deutschen das Leben in Großbritannien s... Den meisten Großbritannien-Besuchern wird schnell klar, dass sich ihr Schulenglisch deutlich von dem auf der Insel tatsächlich gesprochenen Englisch unterscheidet. Neben sprachlichen Aspekten gib es zudem einige kulturelle Besonderheiten, die Reisend...

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!