in Sonstiges

Die Relevanz von Fremdsprachen in der heutigen Geschäftswelt ist uns wohl allen klar. Das Geschäftsleben wird immer internationaler und sogar die sogenannten Klein- und Mittelbetriebe haben immer öfter Kontakt mit Partnern im Ausland. Doch diese Verbindungen setzen unumgänglich das Beherrschen von zumindest einer lebenden Fremdsprache voraus.

Natürlich ist die erste lebende Fremdsprache an die wir denken das Englisch. Englisch ist gerade durch seine Vormachtstellung und durch seine Internationalität extrem wichtig. Ohne Frage, wären auch Sprachkurse in Spanisch oder in Mandarin von Vorteil, wenn man die internationale Entwicklung betrachtet, doch bis zum heutigen Zeitpunkt ist Englisch noch ohne jede Frage die wichtigste internationale Geschäftssprache.

Doch nun stellt sich natürlich die Frage, wie man diese Sprache am besten erlernen kann. Der Grundstein für unser aller Englisch wird natürlich bereits in der Unterstufe gelegt, doch ohne weiteres Training und Sprachkurse werden unsere Kenntnisse schnell einrosten. Gerade durch Sprachreisen und Auslandsaufenthalte können wir unser Englisch schulen und verbessern. Was liegt näher als eine Sprachreise mit Sprachkursen in England oder Irland.

Um zum Beispiel den englischen Akzent zu erlernen, sind Sprachkurse in England unumgänglich. Doch jene sind nicht nur dazu gut. In der modernen Geschäftswelt wird es immer wichtiger sich auch Sitten und Gebräuche der Geschäftspartner anzueignen und auf jene einzugehen. Oft sind es Kleinigkeiten im Umgang die einem Sympathie oder Empathie einbringen. Diese Kleinigkeiten fangen bei Tischsitten an, über Verhaltensmuster, bis hin zu kleinen Höflichkeiten wie das Öffnen einer Türe. In vielen Kulturen sind Dinge, die wir für selbstverständlich halten, nicht üblich.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass es immer wichtiger ist, sich für Sprachen zu interessieren und auch einmal den ein oder anderen Sprachkurs zu besuchen. Ob es jetzt ein Sprachkurs in England oder in ein anderes Land sein soll muss jeder selbst für sich entscheiden.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!