in Gründe zum Lernen

Das weltweite Netz ist die mit Abstand größte Wissenssammlung der Menschheit, doch nur ein Bruchteil der verfügbaren Inhalte sind auf Deutsch. Die deutschsprachige Wikipedia fasst derzeit in etwa 1.2 Millionen Artikel. Betrachtet man hingegen das englischsprachige Angebot, hat man Zugriff auf über 3.5 Millionen Einträge. (Stand: April 2011). Vor allem bei wissenschaftlichen und technischen Themengebieten ist man meist gezwungen englische Berichte, Dokumentationen oder Anleitungen zu Rate zu ziehen.

Auch die Benutzer vieler einschlägiger Foren greifen primär auf die englische Spache zurück um mit eine breitere Masse zu erreichen. Dienste wie Google Translste, mit denen sich ganze Websites in Echtzeit übersetzen lassen, helfen auch nur selten weiter, da der übersetzte Text eher nach dem Werk eines betrunkenen Legastenikers aussieht als nach der korrekten Übersetzung des zugrunde liegenden Textes.

Es lässt sich also kaum bestreiten, dass ein gewisses Maß an Englischkenntnissen für den effektiven Gebrauch des weltweiten Internets unabdingbar sind und viel Zeit beim erfolglosen Suchen nach deutschsprachigen Antworten erspart.

Das könnte dich auch interessieren

5 Gründe jetzt Chinesisch zu lernen Soll ich Chinesisch lernen? Was habe ich davon? Lohnt sich das? Ist es schwer? Falls du dich diese oder ähnliche Fragen stellen solltest, hoffe ich dir mit diesen 5 Argumenten bei deiner Entscheidung helfen zu können. Chinesisch ist Weltsprache Was...
Warum es sich lohnt, albanisch zu lernen Hallo! Mein Name ist Stefan und ich bin Autor der Seite albanisch-lernen.eu. Dort gebe ich Tipps und Tricks an meine Leser weiter, die das Erlernen der albanischen Sprache erleichtern sollen. Zudem ist sowohl das Land Albanien als auch der Kosovo ein...
Warum es sich gerade jetzt lohnt, Arabisch zu lernen Hallo! Mein Name ist Tom Hiller und ich bin Autor der Seite arabisch-lernen.eu. Dort gebe ich Tipps und Tricks an meine Leser zum Erlernen der arabischen Sprache und über den orientalischen Raum. Als ich vor 6 Jahren nach meinem Abitur von einer Work...

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!