Dies ist ein Gastbeitrag von GoConqr, einer kostenlosen Lernplattform für Schüler und Lehrer.

Eine neue Sprache zu lernen ist ein langer Prozess, der viel eigene Arbeit erfordert. Warum sollte man sich das generell überhaupt antun? Die Fakten liegen auf der Hand:

  • GlobusDeutlich schnelleren und besseren Zugang zu einer Kultur und deren Gepflogenheiten. Denn mal ehrlich: Es handelt sich auf einem türkischen Wochenmarkt doch viel besser in der Landessprache als in der Universalsprache Englisch.
  • Man erweitert sein Vokabular und versteht vielleicht sogar daheim einige Sachen besser. Etwa wenn man endlich weiß, wie Zucchini  oder Macchiato richtig ausgesprochen wird.
  • Nach dem Erlernen einer ersten Fremdsprache werden auch andere Sprachen leichter zugänglich. So fällt es vielen leicht, nachdem sie bereits Französisch gelernt hatten, später Italienisch anzufangen. Die Grammatik folgt in beiden Sprachen größtenteils den gleichen Regeln.
  • Mehrsprachige Menschen denken anders und vielschichtiger.  Das hat die Wissenschaft bewiesen. So hat man z.B. je nach Sprache unterschiedliche Arten eine Handlung oder ähnliches zu beschreiben.  (http://news.sciencemag.org/brain-behavior/2015/03/speaking-second-language-may-change-how-you-see-world)  Interessant oder?

Diese erstrebenswerten Ziele erreichst du nur durch vieles Lernen. Natürlich kennt jeder die Klassiker auf Papier, die dabei helfen können. Aber sind wir ehrlich: E-learning macht meist etwas mehr Spaß, ist bunter, multimedial und interaktiver.

Karteikarten zum Beispiel:

  • waren schon immer das optimale Mittel, Vokabeln auswendig zu lernen. Aber deren handschriftliche Erstellung braucht viel Zeit, leider auch große Teile des Regenwaldholzes und nimmt Platz im Schrank weg.  
  • Online-Karteikarten hingegen kann man nachträglich abändern oder gar Bilder anhängen. Und lästige Karteikartenboxen müssen nicht mehr mitgenommen werden.

Kreieren kannst du solche Karteikarten bei GoConqr, einer kostenlosen Lernplattform für Schüler und Lehrer. Ein Beispiel für die Karteikarten dort siehst du hier:

Nicht weniger hilfreich sind Online Mindmaps.

  • Eigenen sich fantastisch für Grammatikübersichten  oder z.B. Vokabular nach Themen geordnet
  • Wunderbar bunt und jederzeit veränderbar. Man braucht nicht erst ein neues Blatt Papier oder Radiergummi

Und wenn der erste Überblick erhalten und die wichtigsten Vokabeln gelernt wurden, kann man sich letztlich auch noch in Quizzen abfragen.

  • Diese lassen sich offline nicht so leicht erstellen. Vielmehr fragt man eher Freunde um eine trockene Abfrage des Wissens. Am PC hingegen kannst du etwa Bilder einpflechten und unter Zeitlimit eine echte Prüfung simulieren.
  • Quizze sind optimal, um zu testen, ob am Ende einer Lektion tatsächlich alles verstanden wurde. Sei es der Inhalt eines Buches in der neuen Sprache, Grammatik oder Vokabeln. Du kannst z.B. Bei GoConqr Lückentexte-Quizze erstellen, wo du etwa die richtige Zeitform, das korrekte Wort o.ä. auswählen musst. Mehr Herausforderung geht nicht. Und der Spaß bleibt erhalten.

Lernen mit Quiz auf GoConqr

Alle diesen Online-Lernressourcen lassen sich im Gegensatz zur Papierform einfach mit Freunden teilen. Mit einem Klick kannst du auf GoConqr z.B. eine Lerngruppe erstellen und die Materialien teilen. Und mithilfe der dazugehörigen App kannst du sogar beim Warten auf den Bus lernen und die Zeit effizient nutzen.

Warum also nicht gleich loslegen und das Sprachlernabenteuer in die Online-Welt verlegen? Schon bald denkst du vielschichtiger und erweiterst den Horizont.

Das könnte dich auch interessieren

Ein Überblick über englische Internate Für viele Jugendliche ist es ein lange gehegter Traum: Ein Auslandjahr in England am Internat. Dabei haben sie viele Optionen: Soll es eine Privatschule in England sein? Ein Internat in London? Oder, was auch viele Internate in England anbieten: Ein ...
Online Sprachen lernen in wenigen Schritten Sprachen lernen ist nicht für jeden einfach. Oftmals ist es der Fall, dass man viele Bücher braucht, um eine bestimmte Sprache lernen zu können. Doch mittlerweile bietet auch das Internet dazu eine Reihe an Möglichkeiten an, sodass man sich keine wei...
5 Gründe, warum du eine neue Sprache lernen solltest Dank den modernen Technologien können wir mit Menschen aus allen Ecken der Welt kommunizieren. Deswegen ist es heute aktueller denn je, Fremdsprachen zu lernen. Außer der Möglichkeit, mit interessanten Menschen aus verschiedenen Ländern zu sprechen, ...

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!