Soll ich Chinesisch lernen? Was habe ich davon? Lohnt sich das? Ist es schwer? Falls du dich diese oder ähnliche Fragen stellen solltest, hoffe ich dir mit diesen 5 Argumenten bei deiner Entscheidung helfen zu können.

Chinesisch ist Weltsprache

Was? Jetzt ist Chinesisch schon Weltsprache? Falls du das noch nicht so sehen solltest, könnten dich diese Fakten überzeugen:
Chinesisch ist die Zahl mit den weltweit meisten Muttersprachlern. Etwa 845 Millionen Menschen haben Hochchinesisch (Mandarin) als Muttersprache. Im Vergleich, bei Englisch sind es ‘nur’ 375 Millionen. Insgesamt sprechen 1,3 Milliarden Menschen Chinesisch. Bei Englisch sind es ein wenig mehr, und zwar 1,5 Milliarden. Danach folgen Hindi, Spanisch und Französisch. Chinesisch zählt zusammen mit Englisch, Arabisch, Französisch, Spanisch und Russisch zu den Amtssprachen der Vereinten Nationen. Chinesisch wird aber nicht nur in den Vereinten Nationen und in China gesprochen. Durch die Massenmigration von Chinesen im asiatischen Raum, ist Chinesisch auch in vielen Südostasiatischen Ländern eine weitverbreitete Sprache.

Chinesisch ist Wirtschaftssprache

China ist bereits jetzt die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt und Deutschlands wichtigster Handelspartner. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch ist China ein starker strategischer Partner Deutschlands. Zusammenarbeit und Austausch prägen das deutsch-chinesische Verhältnis. Chinas Wirtschaftswachstum hat in den letzten Jahren zwar abgenommen, liefert aber nach wie vor eine überdurchschnittliche Leistung ab. Chinas größte Handelspartner sind die EU und die USA. Der Außenhandel hat sich in den letzten 12 Jahren mehr als verzehnfacht und China hat eine Vielzahl von Freihandelsabkommen mit Handelspartnern weltweit abgeschlossen. Da Chinesisch in Zukunft immer wichtiger wird, wird es auch zunehmend an mehr und mehr Schulen und Bildungsinstitutionen im deutschsprachigen Raum gelehrt.

China Schanghai Pudong

Chinas Wirtschaftszentrum Schanghai mit über 23 Mio. Einwohnern

Die chinesische Kultur hat viel zu bieten

China blickt auf eine reiche Geschichte zurück und hat eine vielfältige Kultur. Das chinesische Essen ist weltbekannt. Aber auch in Sachen Kunst hat China viel zu bieten. Kalligraphie, Porzellan und Kunsthandwerk fallen einem da zuerst ein. Jahrtausend alte Literatur, Geschichte, fernöstliche Philosophien, Kampfkunst und die chinesische Medizin sind nur einige der kulturellen Highlights. Jedoch, davon auszugehen, dass es in China nur alte Kultur gibt, ist ein Trugschluss. China wird zunehmend auch zum modernen Kulturexporteur. Nicht zuletzt durch den Bau der Oriental Movie Metropolis, Chinas eigenem Hollywood. Bereits im Jahr 2020 soll China den amerikanischen Markt als weltgrößten Unterhaltungsmarkt abgelöst haben.

Reisen in China und Asien

China als Land hat viel zu bieten. Glitzernde Metropolen wie Shanghai und Hongkong, Kulturzentren wie die Hauptstadt Peking, atemberaubende Berglandschaften wie das Flussdelta in Guilin und endlose Wüsten wie die Wüste Gobi lassen sich in China finden.
Es gibt in China 52 UNESCO-Welterbestätten und es ist für jeden Geschmack was dabei! Um in China und auch anderen asiatischen Regionen reibungslos zu reisen, können grundlegende Chinesischkenntnisse sehr hilfreich sein.

Chinesische Teigtaschen

Jiaozi – gefüllte chinesische Teigtaschen, lecker! 🙂

Die chinesische Sprache ist nicht schwer, aber eine Herausforderung

Chinesisch lernen ist nicht schwer. Im Chinesischen muss sich keiner mit einer komplizierten Grammatik auseinandersetzen. Artikel, Zeiten, Steigerungsformen, Plural, und so weiter zu lernen ist nicht notwendig. Die chinesische Grammatik ist extremst einfach, intuitiv und verständlich.

Chinesische Aussprache lernen

Allerdings besteht die Herausforderung im Chinesischen oft in der Aussprache und im Erlernen der Zeichen. Es gibt vier verschiedene Töne. Da bedarf es ein wenig Übung diese korrekt auszusprechen und voneinander unterscheiden zu können. Und statt 26 Buchstaben gibt es im Chinesischen etwa 2000-3000 Zeichen zu erlernen. Dann kann man das meiste fließend lesen.

Chinesische Zeichen lernen

Das Erlernen der Zeichen (Hanzi) erfordert Geduld und auch etwas Disziplin. Aber Chinesisch lernen macht Spaß! Es ist eine sehr bildliche Sprache und man kann schnell Fortschritte machen. Vor allem mit den heutigen Möglichkeiten, wie z.B. Online-Lernportalen und Apps, lassen sich die Zeichen auch unterwegs gut erlernen.

Chinesisch ist bereits jetzt eine der wichtigsten Sprachen. Und Chinas Wirtschaft und politische Bedeutsamkeit wächst weiter. Deshalb lohnt es sich jetzt mit dem Chinesisch lernen anzufangen!

Über die Autorin

Mona Sass hat in Wien Sinologie und Internationale Betriebswirtschaftslehre studiert. Sie war ehrenamtlich zwei Jahre als Sprachlehrerin tätig und hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht den interkulturellen Austausch zu fördern. In ihrer Freizeit begeistert sie sich für moderne Kunst, das Entdecken neuer Rezepte und den Klettersport.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!