Ich verwende dict.cc schon lange Zeit als Online-Wörterbuch um schnell Wörter zu übersetzen, die mir nicht einfallen oder die ich noch nie gehört habe. Doch erst vor wenigen Wochen bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, mit dem Vokabeltrainer von dict.cc meine Vokabeln zu lernen. Der unterscheidet sich von Diensten wie vokker.net vor allem dadurch, dass man während dem Suchen im Wörterbuch ohne viel Aufwand eine neue Vokabelliste erstellen kann, die sich anschließend auch mittels Karteikarten-System lernen lässt (ähnlich wie bei LEO, nur besser umgesetzt).
- dict.cc aufrufen und ein Wort in das Suchfeld eintippen
- für dich relevante Übersetzungen mit einem Rechtsklick markieren
- auf “In Vokabelliste übernehmen drücken”
- direkt unter dem Logo in der orangen Leiste auf “Vokabeltrainer” drücken
- “Temporäre Liste” auswählen und ohne weitere Umwege mit dem Vokabellernen beginnen
Wenn dir die “Temporäre Liste” mit ein paar Vokabeln nicht reicht, muss du dich registrieren. Dann kannst du bis zu 50 Listen anlegen und somit auch die Datenbank der von anderen Benutzern veröffentlichten Vokabellisten voll und ganz nutzen. Zusätzlich kannst du dich als Benutzer bei dict.cc auch im Forum mit anderen austauschen und bei den Übersetzungen mitwirken.
Ich kann dict.cc vor allem Leuten empfehlen, die während dem Arbeiten, Surfen oder Filmschauen am Computer immer wieder ein Wörterbuch verwenden. So hat man recht schnell einen Haufen Vokabeln beisammen, die man auch wirklich benötigt um das zu verstehen, mit dem man sich beschäftigt. Durch die Kombination aus Wörterbuch und Vokabeltrainer spart man viel Zeit. Leider ist bei dict.cc erst die Übersetzung “Deutsch <-> Englisch” sehr weit fortgeschritten, an anderen Sprachen wird aber permanent gearbeitet.
Zur Seite: dict.cc