Fähigkeiten werden oft mit Talent verwechselt und gleichgesetzt. Doch es gibt einen elementaren Unterschied zwischen beiden Begriffen. So ist ein Talent etwas Außergewöhnliches, das man nicht lernen kann, sondern einfach hat. Eine Fähigkeit kann man sich aber durchaus aneignen.

So ist auch die Sprache eine Fähigkeit. Schließlich ist die Sprache niemandem angeboren und jeder muss sie erst lernen. Allerdings neigen viele dazu, zu behaupten, geschriebene Sprache könnte man nicht lernen, sondern müsste es einfach können und ein gewisses Talent dafür mitbringen. Es mag sein, dass sich manche bei Aufsätzen oder Schriftstücken leichter tun als andere, doch das bedeutet nur, dass die die Fähigkeit schneller erlangt wird. Doch will man eine Fähigkeit lernen, kommt es nicht auf die Schnelligkeit an, sondern rein auf das Endergebnis. Man lernt Schreiben am besten, indem man es immer und immer wieder tut. So verhält es sich auch, wenn man mit dem Sprechen Schwierigkeiten hat. Man muss es einfach Tag für Tag üben, um diese Fähigkeit zu erlangen. Das ist bei der Sprache genauso wie bei allen anderen Fähigkeiten.

Nehmen wir als Beispiel zum Verständnis das Rasieren mit einem Rasiermesser. So ist es mit allen Fähigkeiten und eben auch mit der Sprache. Man muss viel üben und vor allem am Anfang Durchhaltevermögen beweisen. Dann wird langsam aber sicher die geschriebene oder gesprochene Sprache zu einer Fähigkeiten werden.

Das könnte dich auch interessieren

Die moderne Sprachschule Wer früher Sprachen lernen wollte, der begann meist in der Schule damit und machte im Sommer einen Sprachurlaub. Heute hat sich das Pendel etwas gedreht und durch das Internet haben sich völlig neue Möglichkeiten für den an fremden Sprachen interes...
Ein Überblick über englische Internate Für viele Jugendliche ist es ein lange gehegter Traum: Ein Auslandjahr in England am Internat. Dabei haben sie viele Optionen: Soll es eine Privatschule in England sein? Ein Internat in London? Oder, was auch viele Internate in England anbieten: Ein ...
Online Sprachen lernen in wenigen Schritten Sprachen lernen ist nicht für jeden einfach. Oftmals ist es der Fall, dass man viele Bücher braucht, um eine bestimmte Sprache lernen zu können. Doch mittlerweile bietet auch das Internet dazu eine Reihe an Möglichkeiten an, sodass man sich keine wei...

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!