Was ist TOEFL? Wie bereite ich mich auf den TOEFL vor? Was erwartet mich am Testtag? Sollte ich den TOEFL machen und gibt es Alternativen zum TOEFL? In diesem TOEFL Guide und Erfahrungsbericht hoffe ich dir diese und andere Fragen beantworten zu können.

Erstmal vorab, ich habe den TOEFL iBT gemacht um auf einer englischsprachigen Universität zu studieren. Da ich während meiner Gymnasialzeit ein Jahr in den USA war, auch sonst viel Zeit im Ausland verbracht habe und zum Teil auf englisch studiert habe, habe ich im Grunde genommen ein sehr hohes Englischniveau. Ich unterhalte mich regelmäßig mit englischsprachigen MuttersprachlerInnen und schaue englischsprachige Filme meist in Originalfassung. Bei meinem ersten Versuch habe ich auf Anhieb 114 von 120 möglichen Punkten erreichen können. Zur Orientierung: Diese Punktzahl reicht aus um in Harvard(100), am MIT(100), in Stanford(100), Oxford(110), Cambridge(110) und wie sie alle heißen studieren zu können.

Ich bin allerdings kein Fan des Tests geworden, wie du weiter unten nachlesen kannst.

Aber ich möchte hier meine Erfahrungen mit dir teilen und dir dabei helfen zu verstehen, worum es in diesem Test geht und wie du dich darauf vorbereiten kannst um dein Wunschergebnis zu bekommen. Um Verwechslungen zu vermeiden, es handelt sich in meinem Erfahrungsbericht ausschließlich um den internet-based test – TOEFL iBT Test, der im Testzentrum am Computer durchgeführt wird.

Klicke auf die Kapitel im Inhaltsverzeichnis um Absätze zu überspringen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist der TOEFL?

Mittlerweile sollte in etwa klar sein, was der TOEFL testet: Der TOEFL testet die Kenntnisse der englischen Sprache von Nicht-MuttersprachlerInnen. TOEFL steht hierbei für ‘Test of English as a Foreign Language’. Der Test ist standardisiert und wird mittlerweile von den meisten Universitäten als Zulassungsvoraussetzung anerkannt. Er wird wird weltweit vom Educational Testing Service (ETS) durchgeführt, existiert seit 1964 und wurde bereits von 22 Millionen Menschen absolviert.

Der Test orientiert sich am ‘american english’ und richtet sich vorrangig an SchülerInnen und StudentInnen, die bereits eher fortgeschritten sind und auf englisch studieren möchten. Es macht daher eigentlich nur Sinn sich mit einem Englischniveau von B1 (des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) und darüber für den TOEFL anzumelden. Außerdem ist er leider nur zwei Jahre gültig, was sehr schade ist für den stolzen Preis von umgerechnet etwa 230€.

Er wird dafür aber regelmäßig und in zahlreichen Städten angeboten. Prüfungsorte und Prüfungstermine findest du auf der Webseite von ETS.



Alleine Lernen

Warum den TOEFL machen und Alternativen zum Test?

Es gibt wenige Gründe, die dafür sprechen den TOEFL zu machen. Denn wie gesagt, er ist relativ teuer und nicht lange gültig. Aber für meine Bewerbung an einer Universität im englischsprachigen Ausland, benötigte ich einen Nachweis meiner Englischkenntnisse. Viele Universitäten akzeptieren hierfür den TOEFL oder andere standardisierte Tests.

Ich habe mich für den TOEFL entschieden, da er sich für mich terminlich und geografisch gut angeboten hat. Ich habe mich in Wien für den Test angemeldet, da er dort er recht zentral in der Innenstadt beim Österreichischen Austauschdienst (OeAD) abgehalten wird.

Zudem wollte ich möglichst flexibel sein in Bezug auf die Prüfungstermine. Der Test wird in den größeren Städten Deutschlands wöchentlich angeboten. Ich habe mich aber etwa einen Monat im Vorhinein anmelden müssen, um einen freien Platz zu bekommen. Du solltest also nicht vergessen dich rechtzeitig anzumelden.

Alternativen zum TOEFL sind beispielsweise der CAE, CPE, IELTS, PTE Academic und der Trinity ISE. Am Besten du informierst dich lange im Vorhinein welcher Test an deiner Institution anerkannt ist, empfohlen wird und in deiner Nähe angeboten wird.

Ich habe in meiner Schulzeit das Cambridge Certificate in Advanced English – CAE, ebenfalls ein standardisierter Englisch-Test, gemacht und habe das Gefühl, dass er relativ ähnlich funktioniert. Allerdings ist der CAE allgemeiner und auch ein Leben lang gültig. Beim Sprachteil spricht der Prüfling mit einer britischen MuttersprachlerIn statt mit einem Computer, das sieht dann in etwa so aus.

Wie ist der TOEFL aufgebaut?

Der TOEFL iBT besteht aus vier Teilen: Reading, Listening, Speaking und Writing. In dieser Reihenfolge. In den Bereichen sind jeweils 0-30 Punkte zu erreichen. Insgesamt dauert der Test ca. 4 Stunden und findet im Alleingang am Computer im Testcenter statt.

Da sich der TOEFL insbesondere an StudentInnen richtet ist der Inhalt des Tests sehr Universitäts-bezogen. Die meisten Fragen sind Single Choice Fragen, dh. von vier Antworten wählst du eine aus. Dann gibt es noch ein paar Multiple Choice Fragen und vereinzelt Aufgaben, in denen zugeordnet werden muss. Die Aufgabentypen sind immer gleich und den Prüfungstests vom Aufbau her sehr ähnlich, lediglich die Zusammensetzung der Aufgabentypen variiert von Test zu Test leicht und natürlich der Inhalt der Aufgaben.

Reading

Im Reading Teil werden ca. 3-4 Texte gelesen. Die Texte sollen typische Lehrbuchtexte simulieren, enthalten einige Fremdwörter und stammen aus verschiedenen akademischen Disziplinen. (Biologie, Archäologie, Geographie, Anthropologie, Kunstgeschichte, Psychologie, Wirtschaftswissenschaft, etc.) Gefühlt kommen oft Texte vor, in denen es um eine seltene Pinguinart, das Wurzelwachstum eines nordafrikanischen Baumes, die Entwicklung des amerikanischen Films im frühen 20. Jahrhundert, oder ähnlich spezifische und exzentrische Themen geht. Dies gilt auch für die anderen Teile des Tests.

Geprüft wird das Leseverständnis und auch ein wenig Vokabular. Was bedeutet unprecedented, immeasurably, despondent, illusory oder devised?

Tipp: Für diesen Teil gibt es nur begrenzt Zeit, also empfiehlt es sich den Text zu überfliegen und bei der Beantwortung der Fragen genauer zu lesen. Für die Beantwortung der Single und Multiple Choice Fragen kommst du unter Anderem mit dem Ausschlussprinzip zum Erfolg.

Listening

In diesem Teil wird anhand einiger Dialoge und Universitäts-Vorlesungen das Hörverständnis geprüft. Das (Amerikanisch-) Englisch ist gut verständlich und in den Dialogen geht es um alltägliche Dinge im Leben einer StudentIn. Mitschreiben ist hierbei erlaubt und erwünscht, wie auch im Speaking Teil.

Tipp: Hier kannst du dir Probetests anhören

TOEFL Listening Test am Computer

Speaking

Hier wird der/die Geprüfte zu einem alltäglichen Thema befragt und darf seine eigene Meinung dazu äußern. Im Folgenden werden die Fertigkeiten dann gemeinsam geprüft, es wird zunächst ein kurzer Text gelesen oder einer Vorlesung/einem Dialog zugehört um daraufhin dessen Inhalt wiederzugeben oder zu kommentieren.

Tipp: Für Speaking und Writing wird eigentlich davon abgeraten Dinge auswendig zu lernen oder feste sprachliche Muster zu verwenden, aber es schadet sicherlich nicht sich eine kleine Liste von Redewendungen anzulegen (Bsp: My opinion is…, In my experience…, Personally,…, for example,… for instance…).

Writing

Auch im Writing wird in der ersten Aufgabe zunächst gelesen und zugehört, und daraufhin geschrieben. Und im abschließenden Teil soll ein etwas längerer Text, im Stil einer Erörterung oder eines Essays, verfasst werden.

Tipp: An die amerikanische QWERTY-Tastatur gewöhnen.

Selbsteinschätzung: Ist es der richtige Test für mich?

  • Du kannst mit einem Computer umgehen, auf Buttons klicken, halbwegs zügig tippen?
  • Du hast kein Problem damit unter Zeitdruck in ein Mikrofon zu sprechen?
  • Du kannst zuhören und mitschreiben oder dir das Gehörte gut merken?
  • Du verstehst oder bevorzugst Amerikanisch-Englisch?
  • Du bist gut im Umgang mit (manchmal irreführenden) Single und Multiple Choice Fragestellungen?
  • Du befasst dich viel mit englischsprachigen Quellen, die zur Bildung dienen und nicht nur zur Unterhaltung?

Falls du diese Fragen größtenteils mit ‘Ja’ beantwortet hast, dann sollte das Testformat gut zu dir passen.

Wie wird der TOEFL bewertet?

Was am TOEFL überzeugt, ist die Einfachheit der Bewertung. Insgesamt gibt es 120 Punkte und in jedem Teil (Reading, Listening, Speaking, Writing) sind bis zu 30 Punkte zu erreichen. Die Ergebnisse der Multiple Choice Aufgaben werden automatisiert ausgewertet, während Speaking und Writing von mehreren Prüfern im Nachhinein ausgewertet werden. Sie versuchen somit möglichst objektiv bewerten zu können.

An den meisten Universitäten wird man als BewerberIn mit einem TOEFL iBT Score von etwa 80+ zugelassen. Umso selektiver die Universität umso höher ist meist auch der verlangte Score. Top Unis in den USA verlangen einen Score von 100 Punkten während Oxbridge Bewerber erst ab einer Punktezahl von 110 zugelassen werden.

Zur Orientierung, ein TOEFL Score von 42 entspricht dem B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (CEFR), B2 ab 72 Punkten, ab 95 Punkte hat man ein Level von C1 oder höher.

Funfact: Österreich und die Niederlande schneiden in den TOEFL Statistiken als Beste ab, noch vor den Ländern in denen Englisch muttersprachlich gesprochen wird. Das liegt vermutlich daran, dass MuttersprachlerInnen den TOEFL nicht ablegen müssen und es in den jeweiligen Ländern eher Ausländer sind, die den Test machen. Jedenfalls hast du mit Deutsch (und Niederländisch) als Muttersprache statistisch gesehen die Besten Chancen auf ein sehr gutes Ergebnis. Der Punktedurchschnitt liegt mit Deutsch als Muttersprache bei 99 Punkten (bei Niederländisch 100 Punkte).

Der Testtag

Der Ablauf des Tests dauert insgesamt ca. 4 Stunden mit einer obligatorischen 10-minütigen Pause. Allerdings sollte man zur Anmeldung mindestens 30 Minuten früher mit einem gültigen Lichtbildausweis vor Ort sein. Dann folgen in dieser Reihenfolge Reading-Listening-Pause-Speaking-Writing.

In meinem Fall konnte man all seine Sachen in ein Schließfach geben, und Essen und Getränke in ein Pausenfach. Bevor ich den Testraum betreten durfte, wurde ich kurz mit einem Metalldetektor umrundet und musste eine Art Eid ablegen nicht zu schummeln. Im Testraum habe ich ein leeres Blatt Papier, einen Stift und einen PC mit Kopfhörern zugewiesen bekommen. Die einzelnen Plätze sowie der Pausenraum sind videoüberwacht. Generell herrschte eher angespannte Prüfungsstimmung aber das Personal vor Ort war sehr freundlich und hilfsbereit.

Da jeder einzeln reingelassen wird, beginnt auch jeder zu einem anderen Zeitpunkt. Ich war nicht darauf eingestellt und habe mich abgelenkt gefühlt, als andere, die schon im Speaking Teil waren geredet haben, während ich noch im Reading oder Listening Teil war.

Tipps zum Testtag:

  • Gut ausschlafen, angemessen trinken und essen – es sind immerhin 4 Stunden volle Konzentration gefragt
  • Eine eigene, schnell verzehrbare Brotzeit (Jause) einpacken und ein Getränk
  • Darauf einstellen, dass man nicht alleine dort ist und lernen störende Geräusche auszublenden
  • Gut lernen, denn wer gut vorbereitet ist, ist weniger nervös

Wie bereite ich mich für den TOEFL vor?

Womit wir auch schon zu den eigentlichen Tipps für den TOEFL kommen. Um dich auf den TOEFL vorzubereiten solltest du:

  1. In Erfahrung bringen ob du den TOEFL benötigst, es der richtige Test für dich ist, welche Punktzahl du erreichen musst und bis wann, und wo du den Test machen wirst
  2. Dich ausgiebig über den TOEFL informieren, und dir einen Muster-Test auf der Webseite ansehen
  3. Dir bewusst darüber werden auf welchem Level dein Englisch ist und dementsprechend einplanen wieviel du für den Test lernen musst um deine gewünschte Punktzahl zu erreichen
  4. Dich rechtzeitig für den TOEFL anmelden: Du solltest je nach Standort mit ein paar Wochen Vorlaufzeit rechnen und genug Zeit zum Lernen einplanen, zusätzlich solltest du genug Zeit einplanen um den Test zu wiederholen falls notwendig
  5. Bei der Anmeldung kannst du verschiedene Pakete wählen, in denen Lernmaterialien und ein Handbuch enthalten sind (mehr dazu unten)
  6. Außerdem kannst du wählen an welche Adressen oder Institutionen du dein Ergebnis schicken lassen möchtest (bis zu 4 Institutionen sind in der Testgebühr inkludiert)
  7. Deine Lernmaterialien zusammensuchen und lernen: in diesem Prozess solltest du verstehen wie der Test inhaltlich aufgebaut ist, dir die notwendigen fachlichen Kompetenzen aneignen (Vokabular, Grammatik, Ausdrucksfähigkeit, Hör-und Leseverständnis), und das Testformat kennenlernen und simulieren (z.B. in Form von Probetests)



Echte Lehrer

Wie viel Zeit sollte ich zum Lernen einplanen?

Wie viel Zeit du zum Lernen benötigst kommt auf deine Englischkenntnisse und dein gewünschtes Ergebnis an. Hierfür gibt es klarerweise kein Patentrezept, denn jeder hat andere Umstände und lernt anders.

Umso weiter entfernt deine Kenntnisse von deiner gewünschten Punktzahl sind umso mehr Zeit solltest du logischerweise einplanen. Schaue dir zur Selbsteinschätzung nochmal die CEFR zu TOEFL-Tabelle an und welche CEFR Sprach-Kompetenzen du hast. Und mache zur Einschätzung einen Probetest.

TOEFL in 3 Tagen – für die Effizienten: Wenn deine Englischkenntnisse deutlich besser sind als die Punktzahl die von dir erwartet wird und der TOEFL reine Formalität für dich ist.

TOEFL in drei Tagen oder TOEFL in einer Woche, geht das? Ja und Nein. Falls dein Englisch sich auf einem guten C1 bis C2 Niveau bewegen sollte und du etwa 100 Punkte oder weniger schaffen möchtest (hierzulande der Durchschnitt wohlgemerkt, wobei auch hauptsächlich StudentInnen den Test absolvieren), würden drei Tage lernen vermutlich genügen. Du hast in diesem Fall bereits vieles an der Uni auf Englisch gemacht, oder du warst auf einer bilingualen Schule und du verstehst eigentlich alles was du hörst und liest.

Du müsstest dir hier im Grunde genommen nur einmal anschauen, wie der Test aufgebaut ist, dich mithilfe von ein paar Probetests mit den Aufgabearten und dem Timing vertraut machen und absichern, dass du auch die gewünschte Punktzahl erreichen kannst.

1 Woche – 1 Monat: Wenn deine Englischkenntnisse schon sehr gut sind aber du dir noch nicht ganz sicher bist ob dein Englisch genau der Punktzahl entspricht, die du erreichen willst oder du solche Tests nicht kennst.

1 Monat und mehr: (Wird meistens empfohlen) Wenn du eine Punktzahl erreichen möchtest, die über deinen aktuellen Englischkenntnissen liegt. Beachte, dass du hier überproportional mehr Zeit einplanen musst, da die Inhalte des TOEFLs an sich bereits auf fortgeschrittene Sprachkenntnisse ausgelegt sind.

Achtung: Auch wenn dein Englisch Spitze sein sollte, würde ich dir davon abraten ganz unvorbereitet in einen Test zu gehen, außer du hast genügend Zeit und Geld um den Test mehrmals zu machen. Da der Test ein eigenes Format hat und deine Antworten im Idealfall eine gewisse Struktur haben sollten macht es jedenfalls Sinn sich mit dem Testformat im Vorhinein auseinanderzusetzen.

Ich hatte relativ viel Zeit, da ich mich mehr als einen Monat zuvor angemeldet hatte und vermutlich weniger hätte lernen müssen um ein ausreichendes Ergebnis zu erzielen. Ich hätte mindestens 100 Punkte gebraucht, wollte aber, um sicher zu gehen (der Test ist ja doch recht teuer), ein deutlich besseres Ergebnis erzielen. Mit dem lernen angefangen habe ich defacto ca. einen Monat vorher, wobei ich im Durchschnitt 2-3 Mal die Woche gelernt habe.

Mit Büchern lernen

Welche TOEFL Lernmaterialien und Quellen gibt es?

Du kannst bereits auf der Homepage von ETS einiges an Informationen zum Test finden. Auch bei der Anmeldung zum Test werden dir Lernmaterialien in unterschiedlichen ‘Value Packs’ angeboten. Es lassen sich auch im Internet allerlei Übungsmaterialien zum Test finden.

Offizielle Lernmaterialien von ETS

TOEFL Test Prep Planner: Dieser kostenlose Guide ist eine gute Einführung um das Testformat kennenzulernen und bietet einige Lernstrategien und Vorbereitungsmaßnahmen.

TOEFL QuickPrep: Auf der Website von ETS findest du kostenlos vier komplette Probetest mit Audiodateien. Diese eignen sich als einziges Lernmaterial nur gut für diejenigen, die sich nur wenig für den TOEFL vorbereiten müssen.

TOEFL Interactive sampler: Eine kostenlose Anwendung zum Herunterladen um Prüfungsfragen zu üben (funktioniert nicht auf Mac).

The Official Guide to the TOEFL Test – Das Handbuch: Hilfreich um sich detailliert mit den Aufgabenstellungen zu befassen, incl. 4 Übungstests. Die Fragestellungen werden erklärt, es wird genau beschrieben was in welchem Aufgabentyp erwartet wird und warum Antworten falsch oder auch richtig sind. Zu den 4 Probetests gibt es eine Software, in der man Prüfungen simulieren kann. Man muss diese aber selbst auswerten. Falls du noch nicht viel Erfahrung mit derartigen Tests haben solltest, kann es sich lohnen in den Guide zu investieren. Versuche dir bei den Probetests eine möglichst realistische Prüfungssituation zu schaffen (Keine Hilfsmittel, Zeit stoppen, Audio am Handy aufnehmen, etc.). Das Buch bei Amazon kaufen.

TOEFL Practice online: Mit TOEFL Practice online kann eine Prüfung simuliert werden. Die prognostizierten Testergebnisse werden per Computer ausgewertet, aber geben (zumindest in meinem Fall) relativ akkurat das zu erwartende Testergebnis wieder. Der Probetest findet über einen eigenen Browser online statt und funktioniert am Mac technisch gesehen nur mittelprächtig.

Ich muss zugeben, dass das Handbuch für mich(!) eine Fehlinvestition war, da vieles was in dem Buch steht auch kostenlos auf der Webseite von TOEFL zu finden ist, ich keine detaillierte Auflösung der einzelnen Fragen benötigt habe, und das Meiste ohnehin selbsterklärend ist. Der Practice Online Probetest war leider der noch größere Griff ins Klo, da der Browser auf meinem Mac gar nicht funktioniert hat und mein Computer dadurch die Ganze Zeit abgestürzt ist. Und zudem im Handbuch ja bereits ein paar Probetests drin waren. Allerdings denke ich, dass für jemanden der sich unsicher ist oder viel üben möchte diese beiden Materialien schon auch sehr hilfreich sein können.

Diverse Plattformen

Es wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass es zahlreiche Plattformen im Internet gibt, auf denen du für den TOEFL lernen kannst und die dir Materialien zum lernen bieten. Bevor du dich aber auf einer kostspieligen Plattform anmeldest, von der du nicht weißt ob sie dir wirklich helfen kann, würde ich dir zunächst empfehlen die kostenlosen Quellen auszuschöpfen.

Es gibt z.B. zahlreiche kostenlose Youtube Videos zum Thema.

Beliebte Vorbereitungsbücher

Der ‚Official Guide‚ ist das offizielle Vorbereitungshandbuch zum TOEFL Test.

Das Buch ‘Cracking the TOEFL iBT’ scheint sehr gute Bewertungen zu haben und ist soweit ich weiß der Bestseller.

Englischsprachige Medien

Um deine allgemeinen Sprachfertigkeiten zu verbessern, empfehle ich dir viel auf Englisch zu lesen und Filme oder Serien auf Englisch anzusehen und den Kontakt zu MuttersprachlerInnen zu suchen um deine Ausdrucksfähigkeit zu verbessern:

Lies Magazine und Zeitungen auf Englisch

Bspw: National Geographic, Discover, New York Times etc.

Viele Artikel auf National Geographic sind bezeichnend für die Inhalte der TOEFL Texte:

Höre dir Podcasts an und schaue dir TedTalks an

Und noch mehr TEDTalks.

Hier findest du eine Liste von guten Science Podcasts. BBC Discovery zum Beispiel hat eine Bandbreite von wissenschaftlichen Themen

Lass dir beim lernen helfen – Online Nachhilfe

Mittlerweile kann man sich dank des Internets problemlos mit Menschen rund um den Globus verbinden. Es gibt zahlreiche Nachhilfe Plattformen, auf denen du bei englischen MuttersprachlerInnen Nachhilfe nehmen kannst. Preply ist eine amerikanische Plattform auf der du dich von Menschen aus aller Welt unterrichten lassen kannst.

Auch im deutschsprachigen Raum gibt es Nachhilfe Plattformen, auf denen dir deutsche MuttersprachlerInnen beim lernen helfen können. Manchmal kann es hilfreich sein eine Sprache von jemandem zu lernen, der die gleiche Muttersprache oder eine ähnliche Ausgangssituation hat.

Ich selbst gebe Nachhilfe auf Easy-Tutor und würde mich freuen, dir beim lernen zur Seite zu stehen. Falls du Hilfe brauchst dir einen individuellen Lernplan für deine Ziele zusammenzustellen, inhaltliche Fragen bearbeiten möchtest oder allgemein Unterstützung suchst, kannst du hier eine Nachhilfestunde bei mir buchen. Du kannst mich in den Fächern Englisch, BWL und Chinesisch finden.

TOEFL Online Einzelnachhilfe

Ärgerlich: Warum du den TOEFL nicht machen solltest

Abgesehen davon, dass das Ergebnis nur zwei Jahre gültig ist und der Test dafür relativ teuer, gibt es einige weitere Aspekte am TOEFL die Preis-Leistungstechnisch suboptimal sind. Der Ablauf beim Test selbst war einwandfrei aber Teile der Organisation des Ganzen sind eine Katastrophe.

Eine Freundin von mir hat in der Vergangenheit den Test gemacht und relativ dringend ihr Ergebnis gebraucht. Allerdings hatte die Organisation ihren Test verloren, sodass sie keine Ergebnisse hatte. Sie musste den Test letztenendes wiederholen, musste aber die Gebühr nicht nochmal zahlen.

Bei meiner Bestellung des E-Books (Official Guide) wurden mir die Audiodateien nicht mitgeschickt. Ich musste den Support dann anschreiben, der in dem Fall aber recht hilfreich war um die Dateien zu bekommen. Zusätzlich hatte der Official Guide den einen oder anderen (Druck-)Fehler.

Das Online Anmeldeformular/Der Zugang auf der Webseite funktioniert zwar ist aber furchtbar veraltet und sperrig in der Bedienung. Als ich ein paar Tage vor der Prüfung mein Ergebnis an meine gewünschte Institution schicken lassen wollte, war es schwierig die richtige Eingabeseite zu finden und die Institution einzugeben. (Achtung: Man muss die Empfänger des Testergebnisses vor dem Test bereits festlegen um diesen Service ohne Zusatzkosten zu nutzen). Meine Uni schien zwar dann irgendwo auf, die Adresse hatte allerdings einen Fehler (es ist nicht möglich selbst eine institutionelle Adresse einzugeben). Endlos recherchiert, nichts gefunden – wieder den Support angeschrieben, diesmal zwar wieder prompt und freundlich aber nicht ganz so hilfreich. Habe das Eingabefenster für den kostenlosen Zustellservice dann gefunden und mein Ergebnis ist trotz Fehler scheinbar doch am richtigen Ort angekommen.

Das mit Abstand Schlimmste und Frustrierendste war der Practice Online Probetest, bei dem mein Mac mehrmals anfangs und auch mittendrin hängen geblieben und abgestürzt ist. Kein tolles Gefühl, mit dem Gedanken, dass ich den Test einmal machen kann und er mich rund 30$ kostet (was an sich schon nicht ganz günstig ist). Nachdem mein Computer sich gefühlt 20x aufgehängt hat, und ich daraufhin eine halbe Stunde lang in Foren recherchiert habe, woran es liegen könnte, hat es dann irgendwann doch geklappt. (Tipp: Verwendet keinen Mac und erst recht kein Safari um die Anwendung zu öffnen!)

Fazit

Ich persönlich habe das Gefühl, dass der TOEFL gut seinen Zweck erfüllt. Er richtet sich hauptsächlich an StudentInnen in Spe und nimmt inhaltlich Bezug auf das universitäre Umfeld. Zudem ist es relativ transparent, wie man bewertet wird und wie sich das eigene Ergebnis zusammensetzt.

Was würde ich rückblickend anders machen? Ich hätte mir ein wenig Geld sparen können indem ich nur das Buch ohne den Online Test genommen hätte, oder auf beides verzichtet hätte. Auch hätte ich deutlich weniger lernen müssen für den Test. Ich denke, dass bei meinem Englischniveau die Zeit die ich zum lernen investiert habe nur marginal zu einem besseren Testergebnis beigetragen hat.

Würde ich ihn weiterempfehlen oder nochmal machen? Jein und nur wenn ich müsste. Falls ihr diesen Test nicht unbedingt braucht und es die Umstände erlauben, würde ich mich nach einem Test umsehen, der eine uneingeschränkte Gültigkeit hat. Oft sind diese nicht deutlich teurer. Allerdings zeichnet sich der TOEFL dadurch aus, dass er fast überall akzeptiert wird und an vielen Orten und oft abgehalten wird.

Ich bin gespannt mehr über deine Erfahrungen mit dem TOEFL zu hören. Wie war deine TOEFL-Experience? Oder planst du den TOEFL zu machen? Falls du noch Fragen zum Test oder den Inhalten haben solltest, oder dich fragst wie du dich individuell am Besten darauf vorbereitest, kannst du gerne jederzeit eine Nachhilfestunde bei mir buchen.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!