in Vorstellungen

Bei dem folgenden Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag.

Durch das Erlernen einer neuen Sprache erweitern wir unseren Wissenshorizont: umso schöner ist es, wenn man die neue Sprache genauso einfach und intuitiv erlernen kann wie die Muttersprache. Neue Sprachen ermöglichen uns neue Sichtweisen kennenzulernen.

Aber auch in der Schule, an der Uni und im Beruf können wir auf die Vorteile von Fremdsprachenkenntnissen bauen. Wer sich eine Fremdsprache aneignet, kann nicht nur sein Sprachverständnis und seine Kommunikationsfähigkeit verbessern. Vielmehr erhöht das Erlernen einer neuen Sprache auch die generelle Lernfähigkeit und fördert auch die Schnelligkeit bei der Entscheidungsfindung, die geistige Flexibilität und die zwischenmenschliche Kompetenz.

 

Kann man eine Sprache wie die Muttersprache lernen?

Kinder lernen eine Sprache spielerisch. Sie lernen auf Grundlage dessen, was sie sehen, hören und erleben. Sie lernen weder Grammatikregeln noch Vokabeln auswendig. Das ist der Grund dafür, dass Kinder eine Sprache schneller erlernen können. Was spricht also dagegen, sich etwas von der Lernweise der Kleinen abzuschauen? Als Kind hat man durch die Beobachtung seiner Umwelt und durch Assoziationen die Muttersprache Schritt für Schritt erlernt. Der Anbieter Rosetta Stone imitiert mit seiner Sprachlernlösung genau diese Lernweise. Das Computerprogramm ist interaktiv aufgebaut und ermöglicht Sprachenlernen auf effektive Weise. Man verknüpft die noch unbekannte Sprache mit Bildern, Objekten und Situationen aus dem täglichen Leben. So lernt man alltagsrelevante Inhalte der Sprache – ohne Umwege, ausschließlich in der Zielsprache. Ganz intuitiv, ohne zu übersetzen wird bei der Dynamic Immersion Sprachlernmethode von Rosetta Stone auf Konversation anstatt auf das Auswendiglernen von Vokabeln und Grammatik gesetzt. Im Vordergrund steht, schnell Sicherheit beim Sprechen zu gewinnen.

 

Meinungen zu Rosetta Stone

Simone ist Olympia-Biathletin aus dem Schwarzwald mit koreanischen Wurzeln. Zu Wettkampfzeiten erlaubte ihr strikter Trainingsplan das Lernen einer neuen Sprache nur in den Pausen. Deshalb suchte sie nach einer Sprachlernlösung, die sie flexibel anwenden kann und ihr hilft rasch, ihre Konversationsfähigkeit in Koreanisch aufzubauen. Sie erzählt:

Meine Mutter hat anfangs, als wir klein waren versucht, uns Koreanisch näher zu bringen. Aber leider wollte ich als Kind die Sprache nie lernen. Das bedauere ich heute sehr. Später versuchte ich, Koreanisch mittels eines Sprachkurses in Form von Buch und CD zu lernen. Das ständige Deklinieren und Konjugieren war mir aber viel zu trocken. Ich hatte nicht das Gefühl, wirklich vorwärts zu kommen.

Pietro stammt aus Pisa in Italien. Er hat seinen Feinkostladen erfolgreich eröffnet und möchte nun feinste Italienische Pasta und Salami nach Deutschland exportieren. Er ist viel unterwegs und hat sich daher für eine mobile Methode entschieden, um Deutsch zu lernen:

Am Computer Deutsch zu lernen ist der beste Weg. Das Sprachlernprogramm ist schnell und ich kann selbst entscheiden, wann ich es benutzen möchte. Rosetta Stone gibt mir nicht einfach nur Sprachinhalte, an die ich mich erinnere und in meine Muttersprache übersetzen muss – vielmehr lerne ich sofort in der neuen Sprache durch das Verbinden von Bildern aus dem Alltag mit der Bedeutung und richtigen Aussprache.

Jan ist Medizinstudent in München. Er steht vor seinem großen Abschlussexamen in Medizin. Er verbringt die meiste Zeit zu Hause, und lernt beinahe rund um die Uhr. Er will das letzte große Staatsexamen gleich beim ersten Mal schaffen. Immer wieder schweifen seine Gedanken ab nach Argentinien, wo seine große Liebe, Maria, gerade Ihr letztes Semester an der Universität absolviert, bevor sie zu ihm nach Deutschland kommt. Jan lernte über 3 Monate beinahe täglich abends 1-2 Stunden mit Rosetta Stone – und das in mitten der Prüfungsvorbereitungen.

Auch wenn ich den ganzen Tag vor meinen Büchern saß und mein Gehirn unter ständiger Anspannung war, war das Spanisch lernen keine zusätzlich Belastung – im Gegenteil! Mit dem Programm zwischendurch Spanisch zu lernen hatte etwas Entspannendes für mich.

 

Zu Rosetta Stone
Rosetta Stone ist der führende Anbieter von online und CD-ROM basierten Sprachlernprogrammen. Das e-Learning Programm basiert auf der Dynamic-Immersion™ Methode. Mit dieser effizienten Methode kann man eine Fremdsprache genau so lernen als wäre man im Land selbst – ganz natürlich, ohne Übersetzen und Auswendiglernen von Grammatik und Vokabellisten. Man arbeitet interaktiv und mit Bildern aus dem Alltag, um die Bedeutung jeder im Programm gesprochenen und geschriebenen Begriffe und Sätze zu erfassen. Mit Hilfe der sinnvoll strukturierten Reihenfolge, der geschriebenen Texte sowie des kontinuierlichen Anhörens von Muttersprachlern und Konversationsübungen, lernt der Nutzer einfach und schnell. Rosetta Stone ist damit für Millionen von Anwendern in mehr als 30 Sprachen und in über 150 Ländern der Schlüssel zum Sprachlernerfolg. 10.000 Öffentliche Institutionen und Unternehmen sowie 20.000 Schulen und Universitäten weltweit verwenden die innovative Lernmethode von Rosetta Stone. Das Mutterunternehmen, Rosetta Stone Inc., ist an der New York Stock Exchange (NYSE) notiert. Die Rosetta Stone GmbH hat ihren Sitz in München.

Rosetta Stone bei Amazon: Link

Weiterführende Informationen zu der Sprachlernsoftware Rosetta Stone findest du in dem Artikel “Wie funktioniert Sprachen lernen bei Rosetta Stone?” .

 

Das könnte dich auch interessieren

Rosetta Stone – wie funktioniert Sprachen lernen eigentlich? Das besondere an Rosetta Stone ist der natürliche Lernansatz. Unsere neuartige Methode imitiert die Art, wie man als Kind seine Muttersprache gelernt hat, nämlich ganz natürlich – ohne Übersetzen und Auswendiglernen. Das heißt, man lernt ohne Umweg...

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!