Die online Sprachenlernplattform Babbel, über die in der Vergangenheit hier bereits mehrmals berichtet wurde, verschenkte letztes Monat rund 100 komplette Sprachkurse an freiwillige Mitglieder der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Dadurch wird den Helfern die Kommunikation mit den Betroffenen vor Ort erleichtert und ein effektives Arbeiten ermöglicht. Durch ein ausreichendes Maß an Sprachkenntnissen in dem jeweiligen Krisengebiet kann die Organisation Menschen aus aller Welt zu helfen, die keinen ausreichenden Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Sei es nach Naturkatastrophen oder bei bewaffneten Konflikten, durch Flucht und Vertreibung oder in Folge sozialer Krisen. Durch das brechen der Sprachbarriere zwischen westlichen Ärzten und den Einwohnern der Krisengebiete kann effizienter und weitreichender gearbeitet werden.
Für die Zeitspanne eines Jahres werden die Mitarbeiter mit Babbel vorwiegend ihre Sprachkompetenz in Französisch verbessern, da diese im derzeitigen Einsatzgebiet (Afrika) besonders wichtig ist.
„Menschen in Not sind auf Hilfe von außen angewiesen. Dabei sind gute Fremdsprachenkenntnisse die elementare Basis für eine schnelle und effektive Kommunikation vor Ort. Wir von Babbel wissen, wie wichtig das Beherrschen einer Fremdsprache ist und freuen uns sehr, die herausragende Arbeit der Ärzte ohne Grenzen unterstützten zu dürfen“, – Markus Witte, Geschäftsführer von Babbel
Link zur Seite: Babbel.com