in Sprichwörter

Dieses recht gebräuchliche Sprichwort besagt, dass das Resultat einer Handlung ausschlaggebend ist – nicht aber der Weg zu diesem. Demnach ist es legitim, auf moralisch, ethisch oder gesellschaftlich verwerflichem Wege etwas Gutes zu tun.

Aus praktischer Sicht lässt sich dieser These allerdings entgegnen, dass es meist mehrere Wege zu ein und dem selben Ziel gibt und daher auch eine „weniger schmutzige“ Alternative gewählt hätte werden können. Ich denke, dass man hier nicht pauschalisieren kann, sondern jeden Fall einzeln betrachten muss. In wie weit diese Redewendung also alltagstauglisch ist, sei einmal dahingestellt.

Sinngemäß würde sich diese englische Redewendung mit

Auch schmutziges Wasser löscht Feuer

übersetzen lassen. In der deutschen Sprache ist uns dieses Sprichwort aber besser bekannt als

Der Zweck heiligt die Mittel

Dies war das Sprichwort der Kalenderwoche 44 und damit auch das erste dieser Serie. Zukünftig wirst du hier wöchentlich neue Redewendung aus dem Englischen kennenlernen!

Nächste Woche sehen wir uns an, was wohl mit „Don’t count the chickens before they are hatched“ genau gemeint sein könnte.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!