in Sprichwörter

Diese Redewendung findet im Alltag durchaus ihre Anwendung. Sie wird meist dazu verwendet um eine überzeichnete Darstellung der Realität aufzuzeigen und das damit verbundene Horrorszenario zu entschärfen.

 

Wörtlich bedeutet dieses Sprichwort so viel wie

Mache keinen Berg aus einem Maulwurfshügel

Im deutschen Pendant werden zwei Tiere für die Veranschaulichung herangezogen. Dennoch ähneln es sich durchaus in der Art des Vergleichs. Beide stellen den zu Grunde liegenden Sachverhalt meiner Meinung nach recht anschaulich dar.

Mach doch aus einer Mücke keinen Elefanten

Dies war das Sprichwort der Kalenderwoche 46. Neue Sprichwörter sowie eine Übersicht aller bisher erschienen kannst du hier finden!

Nächste Woche sehen wir uns an, was wohl mit Fine feathers make fine birds“ genau gemeint sein könnte.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!