in Lerntipps

Wie wir hier auf dem Blog schon einige Male erwähnt haben, bieten sich Podcasts wunderbar dazu an, ein besseres Gefühl für die Aussprache einer neu erlernten Fremdsprache zu bekommen. Weiteres gibt es sogar Podcast-Serien die einen beim Lernprozess begleiten und regelmäßig interessante Tipps zu Grammatik und wichtigen Vokabeln liefern. Doch das Angebot ist relativ groß und nur schwer überschaubar. Für den besseren Überblick haben wir hier einige interessante Podcasts vorgestellt, bei denen für jeden einer dabei sein sollte.

Englisch Podcast für AnfängerEnglisch für dich erscheint wöchentlich und ist ein perfekter Podcast für Einsteiger. Bisher sind 37 Episoden erschienen, die thematisch ziemlich genau einem Schulbuch der Unterstufe entsprechen. Anfangs werden meistens wichtige Wörter aus dem Themengebiet ins Deutsche übersetzt und für das bessere Verständnis sogar in Beispielsätzen verwendet. In vielen Episoden gibt es Dialoge zwischen zwei bis drei Personen die anschließend Schritt für Schritt übersetzt und erklärt werden. Zusätzlich gibt es auf der Website noch die Möglichkeit den gesamten gesprochenen Text einer Episode zum besseren Verständnis mitzulesen.

Podcast zum English LernenAuf betteratenglish.com werden 50 Podcasts mit einer durchschnittlichen Länge von 10 Minuten zum kostenlosen Download, oder direktem Anhören angeboten. Zusätzlich findest du den im Podcast gesprochenen Text auf der Website zum Mitlesen und manchmal werden am Ende die wichtigsten Vokabeln zum Lernen zusammengefasst. Das Angebot wird derzeit leider nicht erweitert. Deswegen gibt es auch kaum Podcasts zu aktuellen Themen auf [email protected]

Der Business Spotlight Podcast erscheint ca. 5x im Monat und behandelt aktuelle Themen aus der Wirtschaft. Die native speaker sprechen sehr deutlich und langsam, sodass man sich besser auf den teilweise recht komplizierten Inhalt konzentrieren kann. Wer mit dem Thema allerdings überhaupt nichts am Hut hat, dem empfehle ich zum Lernen – zwecks Motivation – besser einen anderen Podcast zu versuchen.

Im Archiv von eslpod.com (English as a Second Language Podcast) befinden sich derzeit – nicht übertrieben – 1040 Podcasts! Unterteilt in die Kategorien English Café, Business, Daily Life, Dining, Entertainment, Health/Medicine, Relationships, Shopping, Transportation und Travel sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Schade ist allerdings, dass zusätzliche Lernmaterialien (Complete transcripts, Definitions, Sample sentences, Comprehension questions, …) nur gegen eine Gebühr von 10$/Monat einzusehen sind. Doch auch ohne den kostenpflichtigen Inhalten bietet ESL ein großes und qualitativ hochwertiges Angebot, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Mit diesen fünf Podcast hast du sicher für ein Weilchen genug um die Ohren. Wenn dir der Stoff zum Hören/Lernen dennoch ausgeht, findest du im iTunes Store noch einige weitere interessante Podcasts, für die hier schlichtweg der Platz fehlte:

Das könnte dich auch interessieren

Sprachen für Beruf, Schule und Urlaub selbstständig online lernen Verschiedene Sprachen zu sprechen ist in der heutigen Zeit ein großer Vorteil. Nicht nur in der Schule werden Fremdsprachen erlernt. Auch wer sich für einen Urlaub in ein fremdes Land begibt, profitiert davon, wenn er zumindest grundlegende Kenntniss...
Mit Hörbüchern nebenbei das Hörverständnis trainieren Mit Hörbüchern nebenbei das Hörverständnis trainieren Zum Erlernen einer Fremdsprache gehören drei Ebenen der Sprachverständnisses. Geschriebenes, gesprochenes und gehörtes Verständnis sind sehr unterschiedlich und fallen jedem Sprachenschüler demen...
Mit Filmen & Serien gemütlich Englisch lernen Am besten lernt man Fremdsprachen in ihrer natürlichen Umgebung. Doch nicht jeder kann sich einen teuren Sprachurlaub leisten. Und zurück in der gewohnten Umgebung verblassen Lerneffekte schnell. Filme und Fernsehserien bieten eine günstige Alternati...
Showing 3 comments
  • Jonny
    Antworten

    Hey,

    Vielen Dank für den interessanten Anregungen. Habe bereits in zwei der Podcasts kurz reingehört. Gefällt mir…

    Liebe Grüße
    Jonny

  • Roxy
    Antworten

    Danke, genau was ich suche. ?

    Gruß
    RR

pingbacks / trackbacks

Kommentar schreiben

Schreibe einen Suchbegriff und drücke Enter

Du lernst eine Sprache?

Du lernst eine Sprache?

Mit unserem exklusiven Sprachenlern-Newsletter versorgen wir dich monatlich mit praktischen Tipps zum Sprachenlernen!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!